Früchte

Es ist für uns immer noch eine Freude und etwas Besonderes, im eigenen Garten Südfrüchte zu ernten.

Etwas exotisch mutet die Ernte der Früchte des Feigenkaktus an. Dabei muss sehr vorsichtig vorgegangen werden. Die feinen Stacheln hinterlassen Erinnerungen für Wochen. Aber die Marmelade schmeckt interesant.

Zitronen können das ganze Jahr geerntet werden. Zitronen haben kein Saison. Am Zitronenbaum sind immer Blüten und Früchte zu finden.

Die ersten Früchte am großen Orangenbaum werden Anfang Dezember reif und können bis Februar geerntet werden. Späte Sorten werden bis Anfang Mai an der Verkaufsständen angeboten.

Im Sommer liefert uns der Feigenbaum eine üppige Ernte und wir konnten uns auch über eine schöne Bananenernte freuen. Unser neu gepflanzter Avocadobaum neben den Bananstauden hat uns bisher noch keine Früchte beschert.